Ärzte

Dr. med. York Glienke


Dr. med. York Glienke legte den Grundstein zum Ärzteteam 42. Bereits seit 2006 arbeitete er als Allgemeinarzt in demselben Gebäude, in dem bereits sein Großvater, sein Onkel und seine Mutter Generationen von Böblingern hausärztlich versorgten.
Den Menschen in seiner Heimat verbunden, ist er mit Leib und Seele Hausarzt. Die Grund- und Basisversorgung der Region zu verbessern, bedeutet trotz Zeiten massiven Ärztemangels eine große Herausforderung und Verantwortung. Nur der Aufbau von kollegialen Strukturen und guten Arbeitsbedingungen kann diesem Versorgungsproblem entgegen wirken.
Dank modernster Technik ermöglicht er Ihnen zusammen mit seinen Kollegen ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie. Die seit Jahren von ihm gelebte hausarztzentrierte Versorgung ist für eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige hausärztliche Versorgung unerlässlich.
Geboren und aufgewachsen in Böblingen studierte er mit Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Assistenzarztstellen in Ingolstadt, an der Freien Universität Berlin und in Hamburg bildete er sich jahrelang im Ausland fort.

In Namibia und Südafrika bildete er sich in Chirurgie und Gynäkologie fort. Dr. York Glienke arbeitete in der Inneren Medizin als Oberarzt in England, Irland und Australien. Durch zwei Jahre Erfahrung in der Notaufnahme in Melbourne besitzt er die höchsten australischen Notfallzertifikate für Notfallmedizin für Erwachsene.
In enger Zusammenarbeit mit der Rheumaliga ist neben seiner hausärztlichen Tätigkeit ein Schwerpunkt die Betreuung von Autoimmunerkrankungen (z.B. Kollagenosen, Hashimoto Thyroiditis, Multiple Sklerose).

Dr. York Glienke ist seit 2005 glücklich verheiratet und seit 2009 stolzer Vater von Anna und Gerrit.